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TRENGA DE Fahrräder und E-Bikes in Ihrem individuellen Firmendesign

--> Wie funktioniert es?
--> Wie sind die Abläufe?
--> Hier bekommen Sie die wichtigsten Tipps, Hinweise und Antworten.

1. Grundsätzliches:

Wir gestalten Ihnen die Fahrräder und E-Bikes für Ihren Mitarbeiter-Fuhrpark, für Ihre Kunden und Gäste, für Ihre Incentive Aktionen, Verlosungen, Firmenjubiläen usw. nicht nur optisch, sondern auch technisch Ihren Bedürfnissen entsprechend. Im Ergebnis erhalten Sie nicht nur dauerhaft edel aussehende Fahrräder und E-Bikes in Ihrem individuellen Firmendesign, sondern auch extrem robuste und dauerhaltbare Fahrzeuge, die - im Gegensatz zu vielen bekannten Consumer Produkten von der Stange - auch tatsächlich ihren gewerblichen Anforderungen gewachsen sind. Wenn Sie unsere Referenzen einmal durchgehen, entdecken Sie einen breiten Querschnitt durch nahezu das gesamte „Who-is-Who“ der deutschen Wirtschaft. Das liegt daran, dass es überhaupt nur sehr wenige seit Jahrzehnten darauf spezialisierte Anbieter wie uns gibt. „Schnelles Geld“ lässt sich mit zeitaufwändigen Sonderanfertigungen nun mal nicht verdienen und die besten Fachkräfte muss man auch erst gewinnen, mal ganz abgesehen von den enormen Erfahrungen, die im gewerblichen Bereich nötig sind, aber nicht vom Himmel fallen.

2. Welche Modelle sind im individuellen Design möglich?

Wir können nahezu jedes Modell aus unserem gesamten Programm individuell nach Ihren Wünschen gestalten. Einschränkungen gibt es bei den sehr sportlichen Modellen mit Rahmen aus Carbon. Hier können wir nur mit Dekoren auf dem Lack arbeiten, nicht wie bei Aluminium unter dem Lack eingebrannt. Das liegt daran, dass sich ein Carbonrahmen im heißen Ofen auflösen würde.

3. Sind verschiedene Modelle kombinierbar?

Ja, das ist ganz nach Ihren Wünschen möglich! Aus produktionstechnischer Sicht sind Damen- und Herren bereits unterschiedliche Modelle, selbst wenn wir bei „einem Modell“ bleiben. Das liegt daran, dass die Form der Rahmen sehr unterschiedlich ist, und wir demzufolge 2 verschiedene Designs entwerfen und anfertigen müssen. Die Damen und Herrenräder sollen ja möglichst wie aus einem Guss erscheinen, selbst wenn sie augenscheinlich unterschiedlich geformt sind. Es ist möglich, die verschiedensten Modelle unseres Programms nach Belieben zu kombinieren. Es kann jedoch passieren, dass unsere nach Aufwand zu berechnenden Design- und Sonderanfertigungskosten etwas aus dem Ruder laufen. Deswegen sollte es pro Modell immer eine gewisse wirtschaftlich sinnvolle Anzahl geben, die sich je nach Modell ab ca. 5-10 Stck. bewährt hat.

4. Optische Gestaltung / Design

Sämtliche Schritte vom ersten Design bis hin zur fertig eingebrannten Pulver-Lackierung werden bei uns hausintern vorgenommen und finden nicht outgesourced bei irgendwelchen Vorlieferanten statt. Für SIE hat es den großen Vorteil, dass sie direkt mit den Mitarbeitern bei uns sprechen, die Ihr Produkt auch praktisch umsetzen werden. Im Ergebnis wissen Sie schon vorher sehr genau, wie das Ergebnis tatsächlich aussehen wird.
Im ersten Schritt reichen Sie bei uns Ihre Firmen CI ein, im Idealfall als komplettes Manual. Unsere Designer werden dann mit Ihnen abstimmen, in welche grobe Richtung Ihre Vorstellungen gehen. Sodann werden die ersten Entwürfe für Sie erstellt, die wir dann in weiteren Schritten anpassen und verfeinern können. Die Kosten dafür berechnen wir nach Aufwand, denn es ist nun mal höchst unterschiedlich, mit wie vielen Entwürfen wir agieren müssen, bis alle Seiten zufrieden sind. Manchmal sitzt schon „der erste Schuss“, manchmal werden für involvierte Gremien 3-4 komplett unterschiedliche Designvarianten gewünscht, von denen von vornherein klar ist, dass bis auf eine Variante alle anderen wieder eingestampft werden.
Es kommt immer wieder vor, dass eine Vertragsagentur von unseren Kunden für die ersten Designs beauftragt wird, bevor wir überhaupt ins Spiel kommen. Diese Vorgehensweise ist für uns vollkommen in Ordnung, weil wir dann schon früh eine geordnete Vorstellung davon bekommen, in welche Richtung Ihre Wünsche gehen. Es sei aber angemerkt, dass Designagenturen idR keine Vorstellung davon haben, welche Details sich handwerklich auf Fahrradrahmen mit all ihren Biegungen, Wölbungen, Rundungen und Anbauteilen auch umsetzen lassen.
Häufig benötigt die Unternehmenskommunikation die fertigen Designs schon lange vor der Produktion. Daher ist es für uns ein vollkommen üblicher Vorgang, Ihnen gegebenenfalls auch fotorealistische Entwürfe zukommen zu lassen, mit denen Ihre Kommunikation schon mal vorab anfangen kann zu arbeiten.
Wir können auch denkbar einfach arbeiten, wenn Sie weder ein vollständiges Design Manual haben, noch eine Vertragsagentur. Wir sichten einfach alles, was Sie haben, idR vor allem auf Ihrer Webseite, und unsere Designer sind kreative Geister, die Ihnen dann einfach mal Vorschläge unterbreiten.
Viel hängt auch schlicht von Ihrem Mut zur Lücke ab:
Bei 100% tiger Manual Disziplin und einem von vornherein sehr konservativen Auftritt, kommen mitunter eher langweilige Designs heraus. DAS muss wirklich nicht so sein! Man kann auch einfach mal darüber nachdenken, die Schmuckfarbe Ihres Logos als Grundfarbe einzusetzen, und die Grundfarbe als Schmuckfarbe. Der Wiedererkennungswert kann trotzdem enorm hoch sein, und vor allem haben Sie dann ein u.U. extrem auffälliges Design, welches den gewünschten werblichen Zweck erzielt, nämlich eben aufzufallen. Der Phantasie sind da mitunter kaum Grenzen gesetzt – trauen Sie sich einfach was!
Selbiges gilt für Claims und Logos, die wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls geschmackvoll auf den Rahmen platzieren. Es gibt Logos, die an der gewünschten Stelle viel zu klein wären, und demzufolge kaum Wiedererkennungswert hätten. Hier kann sich das sog. „anschneiden“ anbieten, was zwar in manchen Manuals verboten wird, aber gerade auf einem Fahrrad mit seinen schlanken Flächen eben DOCH sehr viel Sinn ergeben könnte.

5. Kosten der Sonderanfertigung, Preise, Rabatte

Die Entwicklung von Designs, Anfertigung aller Dekore und Sonderlackierungen beginnt pro Auftrag bei ca. € 1.500,- zuzügl. Mwst. Selbst bei anspruchsvollen Aufträgen landen wir jedoch selten bei mehr als € 5.000,- . Auf wie viele Räder umlegt sich diese Investition lohnt, werden Sie sich durchrechnen. Wir erlauben uns den Hinweis, dass es immer wieder Firmen gibt, bei denen die Designkosten/Sonderanfertigung aus dem Etat der Marketingabteilung bezahlt werden, während die eigentlichen Fahrzeuge dann aus dem Etat des Fuhrparks bestritten werden. Auch kommt es vor, dass zB das Gesundheitsmanagment einen Beitrag leistet. Diese Hinweise können Ihnen dabei helfen, wie Sie intern manche Dinge von den Kosten her besser dargestellt bekommen.
Die auf unsere Webseite kommunizierten Preise sind Online-Direktvertriebspreise von TRENGA De. Sie sparen preislich komplett die übliche Fachhandels-Zwischenstufe. Dieser Umstand erklärt auch, weswegen TRENGA DE Fahrräder nicht „teurer“ sind, als auf den ersten Blick scheinbar vergleichbare Consumer-Modelle für private Endverbraucher. Die trotz Ihrer Markenbekanntheit eben nicht die gewerbliche Qualität haben können. Rabatte sind bei TRENGA DE für größere Stückzahlen zwar möglich, sie hängen aber extrem von den gewünschten Modellen, Stückzahlen, und sonstigen Besonderheiten der Bestellung, wie Einlagerung, gewünschten Lieferzeiten, Direktversand an von Ihnen zu benennende Empfänger usw ab. Fordern Sie bitte ein individuelles Angebot an.
Je nach Ausführung sparen Sie bei Nachbestellungen einen Teil der Sonderanfertigungskosten. Wenn wir einmal alle Designs und Abläufe in unserem System angelegt haben, dann ist eine Nachbestellung etwas weniger Aufwand für uns, als wenn wir komplett von vorne anfangen. Was übrigens der Fall sein kann, wenn Sie zwar nicht Ihr Design ändern möchten, aber das gewünschte und/oder dann lieferbare Fahrradmodell. Weil es nämlich eine enorme Detailarbeit ist, sämtlich Designs auf einen anders geformten Rahmen mit alle seinen Rundungen, Wölbungen, Bögen und Gegenhaltern umzusetzen, wo wir letztlich mit allem wieder bei Null anfangen.

6. Technische Ausstattung

FÜR TRENGA DE sollten Sie sich nicht nur wegen der enormen Möglichkeiten bei den Designs entscheiden. Denn TRENGA DE ist technisch gesehen in der obersten Kategorie unterwegs. Für SIE als Gewerbekunden bedeutet es, dass Sie durch die Auswahl geeigneter Technik eben auch bares Geld sparen, wenn Sie den jahrelangen Unterhalt /Service/Reparaturkosten mit einplanen. Unser erklärtes Ziel ist es, Ihnen ein „Rundum-Sorglos-Produkt“ anzubieten, welches sich allein durch den selten notwendigen Service- und Reparatur Umfang rechnet. Ein Consumer Produkt von der Stange kann solche Erwartungen aus qualitativen Gründen schlicht nicht erfüllen. IdR. Auch dann nicht, wenn Sie es privat als bekanntes und verlässliches Markenprodukt kennen. Es ist einfach ein riesen Unterschied, ob ein Fahrrad oder E-Bike für den privaten Gebrauch einer einzelnen Person konstruiert wurde, oder den gewerblichen Anforderungen mit wechselnden Nutzern und enger Lagerung ganzjährig standhalten soll.
Welche Technik für Ihren Anwendungszweck am besten geeignet ist, ergibt sich aus unseren ersten Gesprächen. Wir können hier auf einen jahrzehntelang gewachsenen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass wir Ihnen teure Lösungen aufschwatzen, die Sie im Endeffekt gar nicht benötigen. Es ist ein großer Unterschied, ob Sie für Ihr Firmenjubiläum 10 E-Bikes verlosen (die letztlich bei Privatanwendern landen), oder ob Sie weltweit Kreuzfahrtschiffe betreiben, die vom glühend heißen Wüstensand der Emirate bis hin zu tropischen Regenfällen in der Karibik alles aushalten müssen.

7. Die sinnvollsten Optionen

Wechselnde Nutzer und Platz sparende Abstellmöglichkeiten sind Herausforderungen, die sinnvolle Optionen bedingen können. Hierzu gehören:
- Qualitäts-Standpumpen: unplattbare Reifen können sich nur durch zu niedrigen Luftdruck kaputt fahren. Selbst wenn ein Reifen noch gut gefüllt aussieht, in 80% aller Fälle ist er es leider doch NICHT. Sparen Sie deshalb nie an genügend Standpumpen. Sie sind die billigste Methode, teure Reparaturen zu vermeiden. Nicht nur bei den Reifen selbst. Wenn ein Hinterrad wg. Reifenwechsel raus kommt, muss auch jedesmal Ketten/Riemenspannung/Schaltung neu eingestellt werden.
- Werkzeuglos höhenverstellbare Lenker-Vorbauten zur besseren Anpassung an die Nutzer
- 90° werkzeuglos verdrehbare Lenker zum Platz sparenden Abstellen der Fahrrad Reihen
- Klappbare Pedale zum Platz sparenden Abstellen
- Schnellspanner für Sattelstützen. Wenn dadurch Diebstahlgefahr besteht, zusätzliche Stahldraht-Sicherungsseile.
- Gefederte Sattelstützen nicht nur zur Komfortsteigerung, die Rahmenstruktur wird auch weniger belastet und hält länger
- Größere Akkus für mehr Reichweite und längere Lebensdauer (ca 5% Kapazitätsverlust p.a. selbst bei guter Pflege)
- Abus Schließsystem Akku und Schloß gleichschließend
- Zahnriemen statt Ketten, damit Sie die Ketten nicht reinigen und ölen müssen

8. Stückzahlen

Ob sich eine Sonderanfertigung lohnt oder nicht, entscheidet allein Ihr Etat. WIR bei TRENGA DE fertigen jedenfalls Sonderdesigns bereits ab 1 Stck. an. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alles zwischen 10-50 Rädern die häufigste Bestellmenge von unseren Auftraggebern ist. Unter 10 Rädern kann es schon mal sein, dass die umzulegenden Kosten der Sonderanfertigung als allgemein eher nicht lohnend angesehen werden, während diese Kosten bei mehreren 100 Rädern quasi gar nicht mehr ins Gewicht fallen.
Bei den Stückzahlen rechnen wir immer je Fertigungsauftrag. Weil wir ja jedes Mal alle Maschinen etc. einstellen müssen, und das kostet nun mal leider viel Zeit. Wenn Sie also 10 x jeweils 5 Räder auf einen bestimmten Termin bestellen, dann sind das für uns auch jedes Mal immer nur 5 Räder. 1 x 50 Räder sind natürlich 50 Räder.
Wir sind letztlich gar nicht erpicht darauf, riesengroße Stückzahlen zu fertigen. Unsere Individualität und präzise Handarbeit ist in Tausender-Großserien gar nicht möglich. Wir möchten „klein und fein“ bleiben, haben viel Spaß am direkten Kontakt mit unseren Kunden, und erfreuen uns letztlich selbst an den vielseitigen, abwechslungsreichen Aufträgen, mit den wir unsere Leistungen voll zur Geltung bringen können.

9. Verteilung verschiedener Modelle und Rahmenhöhen auf unterschiedliche Lieferzeitpunkte

Es kommt sehr häufig vor, dass kein einheitliches Modell gewünscht ist, sondern eine weitreichende Aufteilung in Damen, Herren und auch verschiedenen Rahmenhöhen. Es kommt sogar vor, dass obendrein verschiedene Modelle gemixt werden soll, also sowohl E-Bikes, als auch Nicht-E-Bikes, bis hin zu einigen Mountainbikes und Rennrädern. Grundsätzlich können wir das alles prima für Sie leisten! Zumal wir über große Erfahrungen verfügen, in welchem Mix Sie Ihren Fuhrpark für den gewünschten Einsatzzweck anlegen sollten.
Eine besondere Komplikation sind solche Bestellungen, wo zum Bestellzeitpunkt noch gar nicht fest steht, wer die Abnehmer sein werden. Beispiel: medial breit angelegte Verlosung von E-Bikes. Weder Damen/Herren, noch die Rahmenhöhe sind zum Zeitpunkt der Verlosung über die Gewinner bekannt. Deswegen ist es ein üblicher Ablauf für uns, die Räder überhaupt erst dann anzufertigen, wenn alle Abnehmer bereits ermittelt wurden. Es macht für uns einen Unterschied, ob wir alle Räder gleichzeitig nach Ermittlung auch des letzten Abnehmers anfertigen, oder ob Sie wünschen, dass wir zB jeden Monat 1 Rad einzeln anfertigen. Das hat natürlich Einfluss auf den Preis, und wir bitten Sie höflich um Verständnis, wenn wir in diesem Kontext Einzelanfertigungen möglichst vermeiden wollen.

10. Lieferzeiten

Unsere Lieferzeiten sind sehr zügig, da wir ein riesiges eigenes Lager an Bauteilen führen, und zudem ohne Subunternehmer arbeiten. Die Lieferzeiten verstehen sich immer ab Ihrer Freigabe des abgestimmten Designs. Sie betragen in der Nebensaison (von Oktober – Februar) erfahrungsgemäß ca. 3-5 Wochen. In der Hauptsaison von März – September sind es dann eher 5-10 Wochen. In 2 besonderen Fällen können die Lieferzeiten sehr stark nach oben abweichen:
- Ihr Fuhrpark soll aus genau 1 Modell in genau 1 Rahmenhöhe bestehen, und davon über 50-100 Stck. Wir halten permanent Bauteile für mehrere Tausend Räder am Lager. Aber eben über alle Modelle und Rahmenhöhen verteilt. Pickt man jetzt genau 1 Modell in genau 1 Rahmenhöhe aus, so kann diese scheinbar überschaubare Anzahl trotzdem unser Lager sprengen. In solchen Fällen kann es passieren, dass wir die 1 – 1,5 Jahre Vorbestellzeit auf Bauteile auch als Lieferzeit für Ihren Fuhrpark ansetzen müssen. Kontakten Sie uns daher frühzeitig, wenn Sie ein derartiges Projekt in Planung haben.
- Selbiges gilt, wenn die gewünschte Bestellgrößenordnung 300 – 1.000 Stck. beträgt, auch wenn sich der Auftrag über mehrere Modelle und Rahmenhöhen erstreckt. Das ist ein Volumen, wo wir Ihren Auftrag u.U. nicht direkt vom Lager weg arbeiten können, weil wir für die üblichen Losgrößen noch lieferfähig bleiben wollen.

11. Nachbestellungen

Grundsätzlich gelten für Nachbestellungen die gleichen Lieferzeiten, wie für Erstbestellungen. Lediglich die Zeit für die Gestaltung des Designs entfällt. Ausnahme: Es handelt sich nicht um die gleichen Räder, wie in der Erstbestellung, sondern um abweichende Modelle oder Nachfolgemodelle. In solchen Fällen müssen wir nahezu vollständig erneut den Designprozess durchlaufen, weil wir die gesamte Gestaltung anderen Kurvenradien, Kanten, und Gegenhaltern der Rahmen anpassen müssen. Das ist mühevolle maßgeschneiderte Handarbeit, und funktioniert leider nicht auf Knopfdruck. Derartige Anpassungen müssen wie das Original Design nach Aufwand berechnet werden.

12. Leasing

Kann durch uns problemlos vermittelt werden. Wir arbeiten eng mit der GRENKE Leasing aus Baden Baden zusammen. Die Firma GRENKE ist bundesweit mit Ansprechpartnern vertreten, und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ihre Firma bereits Kunde bei GRENKE, da es sich um einen der Marktführer im Bereich der kleinen und mittleren Leasingbeträge handelt. Da Fahrräder und E-Bikes im gewerblichen Bereich auch dann leiden und diebstahlgefährdet sind, wenn Sie sich TRENGA DE Qualität leisten, wird eine Leasing Firma immer auf ein sog. Vollamortisations-Leasing mit Versicherung bestehen. Laufzeit idR 3 Jahre. Das für Gewerbekunden angebotene Leasing ist nicht zu verwechseln mit dem sog. „Dienstrad-Leasing“, wo in Gehaltsumwandlung Gebrauch vom sog. „Dienstwagenprivileg“ gemacht wird.

13. Auslieferung

Unsere Preise verstehen sich ab Lager. Wir können mit eigenem LKW ausliefern, bevorzugen aber idR die Auslieferung per Spedition, deren Kosten wir Ihnen bereits im Angebot aufzeigen. Beim gegenwärtigen Fachkräftemangel bitten wir um Verständnis, wenn wir unsere Zweiradmechatroniker nicht für Fahrdienste einsetzen mögen. Unsere Räder werden 98% fahrbereit montiert in einem großen Karton auf 2 Rädern stehend verpackt. Bei der Auslieferung großer Fuhrparks können wir die Entsendung von Mechatronikern für die anfängliche Inbetriebnahme vor Ort gegen Abrechnung nach Aufwand anbieten.
Eine Besonderheit sind Auslieferungen an einzelne privaten Nutzer, zB nach Gewinnspielen und Verlosungen. Hier kann es sein, dass wir zwar den gesamten Auftrag auf einmal fertigen, aber den Versand einzeln Ihren Vorgaben entsprechend einzeln für Sie abwickeln. Selbiges gilt, wenn Sie ihre deutschlandweiten Niederlassungen zentral von uns ausstatten lassen möchten.

14. Organisation eines Fuhrparks

Wir erleben es häufig, dass noch keine besonderen Erfahrungen mit dem Management einer Fahrradflotte vorliegen. Hier können wir Ihnen gerne mit Informationen behilflich sein. Es gibt ganz grundsätzlich 3 Versionen, die sich etabliert haben:
- Fuhrparks in Firmen und Organisationen – 3 etablierte Varianten:
- Die Fahrzeuge sind stets konkreten Nutzern persönlich zugeteilt. Die Nutzer werden zur Beobachtung verpflichtet, ob und welche Reparaturen erforderlich sein könnten, und sind in zu bestimmender Weise mit für das Fahrzeug verantwortlich. Diese Variante ist die einfachste und auch bewährteste für Arbeitgeber.
- Die Fahrzeuge werden von wechselnden Nutzern abgerufen. Die einfachste Variante ist es, wenn Sie an zentraler Stelle verwaltet und ausgegeben werden, und sich die Nutzer entweder in einem System oder ganz Old School am Empfang ein- und auschecken müssen. Dafür geeignet sind Abstellräume, Tiefgaragen und abgeschlossene Fahrradkäfige.
- Die Fahrzeuge werden von wechselnden Nutzern an wechselnden Standorten abgerufen. Diese Variante ist mit Abstand die komplizierteste von allen, und nicht mehr unsere Disziplin . Denn wir geraten hier in die Technik der öffentlichen Sharing Systeme, die nicht nur komplex sein kann, sondern auch extrem unwirtschaftlich. Zwar ist diese Nutzungsvariante in aller Munde, in der Praxis haben hier aber zig Start-Ups Investorengelder verbrannt, und es ist noch keine nachhaltige wirtschaftliche Nutzung gelungen. Und es ist sehr häufig sehr viel kaputt.
- In jedem Fall nummerieren wir Ihre Fahrzeuge durch, damit sich eine Historie von Nutzern und Service /Reparaturen nachvollziehen lässt.
- Für alle im Tourismus tätigen Unternehmen haben sich 2 Varianten etabliert:
- Geführte Touren in Gruppen, i.d.R. bis zu ca. 20 Teilnehmern. Ein fachkundiger Guide kümmert sich um alle Abläufe, die Route, Pausen, Notfälle usw. . Der Guide ist zudem derjenige, der nach dem Ende der Tour den Fuhrpark technisch durchsehen wird. Er ist auch derjenige, der den Kontakt zu uns hält, wenn es um technische Fragen, Support usw. geht
- Klassische Verleihsituation als Service Ihres Hauses, ohne geführte Tour. Die Gäste bewegen sich individuell nach Lust und Laune. Bei dieser Variante müssen Sie immer mit einplanen, die Gäste irgendwo abholen zu müssen. Es kann immer irgendeinen technischen Defekt geben, gesundheitliche Gründe, die Tour abbrechen zu müssen, Unfälle, oder Ihre Gäste haben ihre eigenen Kräfte überschätzt.

15. Service, Reparaturen, jährliche Prüfung nach UVV

- Solange sich Ihr Fuhrpark in Norddeutschland befindet, kann eine technische Betreuung direkt bei uns in Süd-Hamburg stattfinden. Wir betreiben derzeit keine Service Mobile, d.h. wir sind darauf angewiesen, dass Sie uns servicefällige Fahrzeuge in unsere Werkstatt bringen. Viele unserer gewerblichen Kunden haben eigene Transportfahrzeuge, und können diese bei Bedarf zur Anlieferung bei uns einsetzen. Unsere Servicequalität wird auch schlicht besser, wenn wir alle Werkzeuge und Maschinen in unserer Werkstatt nutzen können, zumal dann auch wirklich alle Ersatzteile griffbereit sind.
- Wenn sich Ihr Fuhrpark nicht in Norddeutschland befindet, können Service und Reparaturen durch Ihren örtlichen Fachhändler stattfinden. Er muss allerdings ein sog. „Shimano Service Center“ sein, und wenn ein Bosch Antrieb verbaut ist, ein „Bosch Premium Dealer“. Es gibt allerdings einige Fachhändler, die nicht bei ihnen gekaufte Produkte im Service erst einmal ablehnen, obwohl sie bei Shimano und Bosch das vertragliche Gegenteil unterzeichnet haben. In solchen Fällen empfiehlt es sich, einen freundschaftlichen Kompromiss zu suchen. Legen Sie ihre Inspektionen einfach auf die Nebensaison, und vereinbaren Sie Reparaturen nur in Notfällen während der Hauptsaison. Gut gewartete TRENGA DE Räder sind nicht reparaturanfällig!
Ganz grundsätzlich ist es unser qualitatives Ansinnen, Ihnen einen „Rundum-Sorglos-Fuhrpark“ anzufertigen, bei dem außer den jährlichen Inspektionen und UVV´s eigentlich nichts anfällt. Wir alle haben am meisten davon, wenn Ihre Fahrzeuge eigentlich immer funktionieren, außer, wenn sie wirklich verschlissen oder verunfallt sind. Viele Firmen und Organisationen haben engagierte, fahrradinteressierte Mitarbeiter, die auch privat als Hobby auf 2 Rädern unterwegs sind. Es empfiehlt sich immer, solche Talente betriebsintern aufzuspüren, und gezielt für Ihren Fuhrpark einzusetzen. Mit Ihren Mitarbeitern können wir dann auch oftmals diverse Fragestellungen ferndiagnostisch auf dem kleinen Dienstweg lösen. TRENGA DE Räder sind nicht sonderlich reparaturanfällig, wenn sie einigermaßen regelmäßig gepflegt und überwacht werden!

16. Lebensdauer eines Fuhrparks

Es haben sich 2 Systeme bewährt:
- Erneuerung des Bestandes in kurzen Abständen, so wie z.B. auch die Autovermieter vorgehen. Wechselnde Nutzer bedeuten immer höheren Verschleiß, mit der Folge, dass sich eine Reparatur- und Servicekostenvermeidung durch zügigen/jährlichen Austausch betreiben lässt. Im Fall des schnellen Austausches stellt sich jedoch immer die Frage, wohin mit den noch relativ neuen Rädern. Da die Räder in Ihrem Design gehalten sind, ist eine Zweitnutzung am allgemeinen Endverbraucher Markt eher unüblich. Es sei denn, Sie wollen aktiv Werbung damit betreiben. In dem Falle empfiehlt es sich, die Räder durch uns aufgearbeitet an Ihre Kunden (oder auch günstig an Mitarbeiter) zu verkaufen und auch versenden zu lassen.
- „Revolvierende“ Erneuerung des Bestandes. Der Bestand wird nicht auf einmal beschafft, sondern gezielt einzelne Chargen in gewissen Abständen. Lohnt sich nur ab einer bestimmten Fuhrpark Größe, z.B. über 40-50 Stück. Es werden immer die schlechtesten Räder zuerst aussortiert. Auf diese Weise haben Sie stets einen gleichmäßigen Fluss im Erhaltungszustand Ihres Bestandes.
- Bei einer „revolvierenden“ Erneuerung des Bestandes bietet es sich zudem auch an, die Räder so lange zu nutzen, bis sie wirklich am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind. Wir haben etliche TRENGA DE Räder auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs (also der höchst möglichen Verschleiß Stufe überhaupt), die teilweise 5-6 Jahre alt sind. Das hört sich auf den ersten Blick wenig an, aber es ist unglaublich viel, gemessen an dem Stress, dem die Räder ja ausgesetzt sind. Gehen Sie einmal davon aus, dass herkömmliche Räder aus dem Endverbraucher-Segment unter solchen Umständen bereits nach 6-12 Monaten am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind. Wenn Sie sich entscheiden, dass die volle Amortisation für Ihre Bedürfnisse die richtige Variante ist, sollten Sie noch am Ende der Lebensdauer eine fachgerechte Entsorgung mit einrechnen.

17. Gewährleistung

Für gewerbliche Abnehmer gelten abweichend vom Endverbraucherrecht im Regelfall 6 Monate. Wir können die Gewährleistung jedoch mit Servicepaketen auf bis zu 24 Monate erweitern. Fordern Sie hierzu bitte ein Angebot bei uns an. Für die Details zur Gewährleistung verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäfts- Lieferungs- und Zahlungsbedingungen.

18. Betriebsführungen mit eingehender persönlicher Beratung

Es ist eine hanseatische Ehrensache für uns, Sie persönlich zu einer Betriebsführung in unseren Hallen zu begrüßen! Wenn Sie die Abläufe bei uns erst gesehen haben, dann werden Sie auch sehr viel schneller ein Gefühl dafür bekommen, welche zahlreichen Möglichkeiten wir eigentlich haben. Manche Fragen kommen einem nun mal erst dann in den Sinn, wenn man vor Ort gesehen hat, was es alles gibt. Zögern Sie daher bitte nicht mit Ihrem Terminvorschlag, wir werden Sie sehr gerne begrüßen und persönlich beraten!